Am vergangenen Samstag, den 18.05.2019 trat unsere wbl. B1 der neu gegründeten wJSG Bieber/Heuchelheim zum ersten Qualifikationsturnier auf Hessenebene bei der SKG Roßdorf mit dem Ziel "Mindestens Landesliga" an.

Neben dem Gastgeberteam trafen unsere Mädels auf die starke HSG Bachgau, die ebenfalls vor sechs Wochen beim Final-Four der WJC in Bad Soden im Halbfinale stand, sowie den Final-Four-Teilnehmer der Saison 2017/2018, die wJSG Dittershausen/Waldau/Wollrode und die beiden uns unbekannten Teams der SG Bruchköbel und des Gastgebers SKG Roßdorf.

Gleich zu Beginn des Turnieres hatten wir mit der HSG Bachgau den vermeintlich schwersten Gegner vor der Brust. Nach einer starken ersten Halbzeit (bei einer Spielzeit von 2 x 15 Min.) lag man zur Pause noch knapp mit 7:6 in Front. Und auch beim 10:7 (19.) sah es noch nach einem möglichen (Teil-)Erfolg aus. Bachgau spielte nun aber etwas routinierter und abgeklärter, sodass wir am Ende dem späteren Turniersieger vielleicht ein-zwei Tore zu hoch aber letztlich nicht ganz unverdient mit 12:15 (7:6) unterlagen.

Im zweiten Spiel traf man dann auf die völlig unbekannte SG Bruchköbel. Und hier bogen die Bieberer & Heuchelheimer Mädels bereits beim 6:1 (6.) auf die Siegerstrasse ein. Immer wieder kamen unsere Mädels über eine gute Deckungsarbeit zu einfachen Ballgewinnen und vielen Tempogegenstöße über die „erste und zweite Welle“. Am Ende gewann unsere B1 völlig verdient mit 26:11 (12:6).

Wer jedoch dachte, dass man solch eine Leistung auch im dritten Spiel gegen Gastgeber SKG Roßdorf zeigen konnte, wurde leider etwas besseren belehrt. Alleine sechs Pfosten- und Lattentreffer in den ersten Halbzeit, ließen lediglich eine 6:4 - Führung auf der Anzeigetafel leuchten. In der 2. Hälfte wurde dann zumindest die Chancenverwertung etwas besser, sodass am Ende ein ungefährdeter 14:6 Sieg und das Minimalziel "dritter Platz und damit die direkte Qualifikation für die Landesliga" bereits vor dem letzten, vierten Gruppenspiel erreicht wurde !

Im vierten und letzten (End-)Spiel ging es dann gegen die wJSG Dittershausen/Waldau/Wollrode um die Plätze 1 - 3. Die wJSG aus Nordhessen hatte bis dahin lediglich einen Punktverlust (beim 15:15 Unentschieden gegen die HSG Bachgau) erlitten. Ein eigener Sieg würde für uns den 2. Platz und die Teilnahme an der weiterführenden OL-Quali um die beiden letzten OL-Plätze und dementsprechend für Dittershausen den undankbaren 3. Platz bedeuten. Somit war es auch der HSG Bachgau sehr daran gelegen, dass wir wohl eine der stärksten Mannschaften des Nordens schlagen würden (oder maximal ein Unentschieden bzw. eine 2 Tore-Niederlage zulassen würden) um selbst auf dem 1. Platz zu landen.

Und das Spiel war tatsächlich nichts für schwache Nerven. Nach der schnellen 2:0 Führung unserer Mädels blieb es bis zum 7:7 Halbzeitpfiff eine absolut ausgeglichene Partie mit zwei Teams die auf Augenhöhe agierten. Doch zu Beginn der zweiten Halbzeit merkte man Dittershausen an, dass sie erst zwei Spiele absolviert hatten und scheinbar auch den OL-Platz etwas „mehr“ wollten als wir ! Und so lag man plötzlich beim 10:13 (24.) erstmals mit drei Toren im Hintertreffen. Auszeit Bieber/Heuchelheim !!

Mit zwei schnellen Toren durch Emma Hofmann und die überragende Lu Lerch zum 12:13 (25.) war plötzlich der Anschluss wieder hergestellt, sodass die Nordhessinnen Ihrerseits eine Auszeit nahmen. Durch diese zwei schnellen Tore war auch plötzlich die Halle mit Bieberer/Heuchelheimern und Bachgauer Eltern auf einmal wieder voll da. Nach dem 12:14 (26.) und dem 14:15 (29.) für Dittershausen konnte Emma Fuß eine Minute vor Schluss das vielumjubelte 15:15 erzielen. Die Halle bebte nun und nach einem Ballverlust von Dittershausen war es 7 Sek. vor dem Ende erneut Emma Fuß die mit einem Rückraumkracher das 16:15 erzielte. Doch noch war nicht Schluss - Dittershausen probierte über die schnelle Mitte noch den Ausgleich zu erzielen, erhielt jedoch nur noch einen direkten Freiwurf an der 9m Linie.... und wie sollte es auch anders sein - der Wurf ging über den Block in Richtung Tor und wurde von Torhüterin Marina Kneissl mit Hand, Stirn oder wie auch immer über die Latte gelenkt...

Aus, Schluss, vorbei und immer noch nicht "Trainingsfrei" ;)

Fazit: Auch wenn wir die Oberliga vor Quali-Beginn nicht als Ziel vorgegeben haben, so scheinen wir doch aufgrund unserer sehr guten Leistungen bei der "Gießener-Vorquali" und auch bei diesem Erstrunden-Turnier sportlich in Richtung Oberliga zu gehören. Für uns als Verein einfach nur toll. Und als I-Tüpfelchen haben wir nun nachdem wir uns für die Ausrichtung des Endrunden-Turnieres beworben haben, auch noch den Zuschlag erhalten !! 

 

Somit kommt es dann am Samstag, den 01.06.2019 in der Großsporthalle Biebertal (Fellingshäuser Strasse, 35444 Biebertal) zu einem Dreier-Vergleich aller Zweitplatzierten um die beiden letzten Oberliga-Plätze. Für die Endrunde haben sich neben uns die HSG Twistetal (vor 2 Jahren noch unter TSV Korbach) und die GSV Eintracht Baunatal qualifiziert, die wir jetzt schon recht herzlich begrüßen dürfen.

 

Der Spielplan sieht wie folgt aus:

13.30 Uhr HSG Twistetal - wJSG Bieber/Heuchelheim

14.45 Uhr GSV Eintracht Baunatal - HSG Twistetal

16.00 Uhr wJSG Bieber/Heuchelheim - GSV Eintracht Baunatal

 

Die Mädels, Trainer und die beiden Vereine der KSG Bieber und den TSF Heuchelheim würden sich über jede Menge Zuschauer und Unterstützung in der Großsporthalle freuen, um mindestens den zweiten Platz zu erreichen, was die Qualifikation der Oberliga (und somit den acht besten Teams Hessens !!) bedeuten würde. Und wenn es nicht klappen sollte, sind wir auf jeden Fall in der Landesliga !! :)

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt !

Sponsoren

Bildergebnis für philipp hofmann biebertal

 

 

MH Gastro GmbH & Co.KG

  

   

 

Login Form